Fürbitten zur Tunnelsegnung, DESY Hamburg 30.6.2010

Z.:    Mit unseren Kräften gehen wir ans Werk. Auf dich vertrauen wir. Vor dich bringen wir unsere Bitten.
Tunnelbauingenieur
    Auch wenn alles geplant und bedacht ist, so ist doch unsere Arbeit nicht ohne Gefahren und kann manches anders kommen, als wir es bedacht haben. Wir bitten dich, Gott, um deinen Schutz. Bewahre alle, die hier arbeiten werden, vor Unfällen und hilf uns in Frieden und gegenseitigem Verständnis ans Werk gehen.  - Du guter Gott:
A:    Wir bitten dich, erhöre uns.
European-XFEL-Mitarbeiterin Brunhilde van Hees
    Wir bauen diese Anlage, um die Geheimnisse der Schöpfung tiefer  zu verstehen und mit der Wissenschaft den Menschen zu dienen. Wir bitten dich, Gott, schenke deinen Geist allen, die hier arbeiten und forschen werden, dass sie in ihrem Tun von Verantwortung erfüllt sind. - Du guter Gott:
A:    Wir bitten dich, erhöre uns.
Staatssekretärin S-H Fr. Andreßen
    Als Menschen erfahren wir immer wieder die Grenzen unseres Erkennens und unserer Möglichkeiten. Lass uns nie den Mut verlieren und gib uns Phantasie und neue Energie, wenn es gilt, auch mit begrenzten Mitteln Neues zu schaffen. - Du guter Gott:
A:    Wir bitten dich, erhöre uns.
Senatorin Gundelach
    Mit dieser Forschungsanlage bekommen die Menschen in der Stadt Hamburg die Chance, für die Zukunft zu arbeiten. Segne alle in dieser Stadt, die ihre Kräfte einsetzen für das Wohl aller, wehre dem Egoismus und der Kurzsichtigkeit und lass jede und jeden Einzelnen erfahren, dass jeder Beitrag zum gemeinsamen Werk wertvoll ist.

Z.:    Fassen wir unser Beten zusammen in dem Gebet, das Jesus seiner Kirche gegeben hat:
    Vater unser im Himmel / geheiligt werde dein Name, / dein Reich komme, / dein Wille geschehe, / wie im Himmel, so auf Erden. / Unser tägliches Brot gib uns heute. / Und vergib uns unsere Schuld, / wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. / Und führe uns nicht in Versuchung, / sondern erlöse uns von dem Bösen.
    Denn dein ist das Reich und die Kraft / und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

English Translation

Let us combine our prayers into the prayer that Jesus gave to his church: Our father in heaven...