Fürbitten zum 13. Sonntag im Lesejahr C 2001

P: Herr Jesus Christus, du bist den Weg deines Lebens konsequent gegangen, indem du den Blick fest gerichtet hattest auf das Ziel, das der Vater verheißt. Darum bitten wir dich:

V: Zeige jedem einzelnen von uns den Weg, der näher zu dir und damit näher zu der Mitte unseres Herzens führt. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Gib denen Mut, die Angst haben sich zu dem zu bekennen, was ihr Gewissen sie lehrt. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Mache deine Kirche zu einem Ort der Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz hat. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Stärke und leite alle Jugendlichen, Männer und Frauen, die in der Kirche einen Dienst übertragen bekommen haben. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Sei bei uns an diesem Tag bei der Arbeit und in der Freizeit, damit jeder Schritt unseres Lebens uns näher führt zu dem Ziel, zu dem wir unterwegs sind. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P: Du Herr, bist nicht gekommen, dich bedienen zu lassen, sondern zu dienen. Lehre uns deinen Geist; sei unter uns mit deinem Geist; begleite uns auf unserem Weg mit deinem Geist, heute und in Ewigkeit.
A: Amen.