Fürbitten zum 13. Sonntag im Lesejahr C 2007

P: Als Getaufte sind wir alle eingeladen, Christus nachzufolgen. Bitten wir ihn um die Freiheit zur Nachfolge:

V: Für alle Christen, die vielfach gebunden sind durch die Anforderungen dieser Welt und des täglichen Lebens. Führe uns zur Freiheit, die sieht, was es für jeden einzelnen von uns bedeutet dir nachzufolgen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle, die Grund und Boden, Häuser oder andere Wertanlagen besitzen. Führe sie zur Freiheit, diese Güter zu nutzen im Dienst an den Menschen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle, denen die Bindung an ihre Familie ein hoher Wert ist. Führe sie zur Freiheit, in den anderen Menschen zu sehen, die du zusammen mit uns als deine Kinder annimmst. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle, die das Glück haben in einem Staat zu leben, der ihnen Frieden und Sicherheit gewährt. Führe sie zur Freiheit, die besorgt ist auch um Frieden und Wohlstand für andere Völker. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Für alle, denen Macht anvertraut wurde und die Verantwortung tragen in Kirche, Staat oder Gesellschaft. Führe sie zur Freiheit, die dich verehrt als den Herrn, an dem alle Herren dieser Welt Maß nehmen und vor dem sie sich verantworten müssen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P: In Deiner Gegenwart, barmherziger Vater, liegt unsere Heimat und unser Reichtum. Dir sei Lob in Ewigkeit.
A: Amen.