Fürbitten zum 15. Sonntag im Lesejahr C 2010

P: In Christus ist das Wort des ewigen Gottes zu uns gekommen. In ihm hat Gott uns geschaffen; durch ihn will er uns zum neuen Leben rufen. Ihn bitten wir:

V: Wir bitten Dich für Solveigh Karlotta, die heute im Sakrament der Taufe in die Gemeinschaft deiner Kirche aufgenommen wird: Lass sie jeden Tag ihres Lebens erfahren, dass du ihr nahe bist.  - Christus, Ursprung und Ziel:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten dich für die Eltern und Paten von Solveigh Karlotta: Hilf ihnen, ihrem Kind den Glauben durch ein Leben in Nächstenliebe glaubhaft zu verkünden.  - Christus, Ursprung und Ziel:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten dich für die Gemeinde am Kleinen Michel und die ganze Kirche: Erneuere uns, dass wir nicht den falschen Schein von Sicherheit, Ruhe, Macht oder Ansehen suchen, sondern neu beginnen, dich als unsere Mitte zu entdecken. - Christus, Ursprung und Ziel:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten dich für die ganze Gemeinschaft aller Getauften in den vielen Kirchen und Bekenntnissen: Lass uns erfahren, dass wir eins sind in dir, und führe uns auf dem Weg zu einer sichtbaren Einheit, wie es dein Wille ist. - Christus, Ursprung und Ziel:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten dich für die vielen Völker dieser Erde: Lass die Begeisterung für die Fußballweltmeisterschaft Frucht bringen für die Verständigung unter den Nationen.  - Christus, Ursprung und Ziel:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten dich für alle,  die nicht dabei sein können, wenn andere feiern, weil sie mit schwerer Krankheit kämpfen oder im Alter zu schwach sind, weil sie in Armut leben und ohne Obdach sind: Lass sie durch Menschen erfahren, dass sie nicht abgeschrieben sind und gib ihnen deinen Heiligen Geist, der ihnen Kraft schenkt. - Christus, Ursprung und Ziel:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten dich für unsere Verstorbenen: Sei du ihr Ziel und lass sie teilhaben an der ewigen Freude im Reich deines Vaters. - Christus, Ursprung und Ziel:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Durch dich bitten wir den Vater in dieser Zeit der Gnade. Erhöre uns in deiner großen Huld, dass Gottes Treue alle Tage währt bis in Ewigkeit.
A: Amen