Fürbitten zum 2. Weihnachtsfeiertag/Stephanus 2012

P: Lasst uns an diesem weihnachtlichen Fest des Heiligen Stephanus zu Jesus Christus beten, in dem uns Gottes Liebe erschienen ist:

V: Erneuere deine Kirche, unseren Papst Benedikt, unseren Bischof Werner und alle, die in den Kirchen Verantwortung tragen, gemäß der Berufung des Heiligen Stephanus den Armen zu dienen und für dich Zeugnis zu geben. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Wehre der Gewalt in unseren Familien und Gesellschaften, und hilf uns in den Armen und Wehrlosen deine Gegenwart zu erkennen. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Schenke Frieden dem Volk deiner ersten Liebe und führe dein Volk Israel auf dem Weg deiner Weisheit und Gerechtigkeit. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Hilf uns, auch in hitzigen Diskussionen im Blick auf dich Gott zu vertrauen, der uns lehrt, aufmerksam und respektvoll zu hören und nicht auf den eigenen Vorteil bedacht zu sein. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Segne unsere Familien an diesem Weihnachtsfest, dass sie in der Wahrheit des Glaubens zu einander finden. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Gib denen, die zu Unrecht verfolgt werden, die Zuversicht, dass du der Herr der Geschichte und der Richter auch über die bist, die mit Gewalt und Einschüchterung über andere Macht ausüben. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Zeige den Gesellschaften und Völkern, die auf die Macht von Waffen vertrauen, Wege zum Frieden. - Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P: Wer auf dich vertraut, wird gerettet. So sei du unser Fürsprecher bei Gott, unserem Vater, auf den wir unsere Hoffnung setzen in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.