Fürbitten 2001 zum 3. Sonntag im Lesejahr C

P: Der Glaube an Jesus Christus ist ein Geschenk, das wir gemeinsam empfangen. Daher bringen wir auch gemeinsam unsere Bitten vor Gott.

V: Für deine Kirche bitten wir dich, Herr Jesus Christus. Halte in ihr das Evangelium lebendig, damit die Kirche sich erneuert.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für unsere Gemeinde bitten wir dich, Herr Jesus Christus. Wecke in jedem aus unserer Mitte den Sinn dafür, was wir tun können, um das Evangelium für einander zu leben.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für die Menschen, die sich um die Gerechtigkeit sorgen, bitten wir dich, Herr Jesus Christus. Stärke sie insbesondere dort, wo festgefahrene Strukturen das Engagement zu ersticken drohen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für die Kranken und Schwachen bitten wir dich, Herr Jesus Christus. Ermutige sie durch dein Evangelium.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für unsere Verstorbenen bitten wir dich, Herr Jesus Christus. Vollende an ihnen die Gute Botschaft.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Du hast uns gelehrt, Herr, um das Kommen des Reiches Gottes zu beten. Halte diese Sehnsucht in uns wach, damit wir in der Gemeinschaft der Glaubenden sehen, was unser Beitrag sein kann in dir, Christus, unserm Herrn.
A: Amen.