Fürbitten zum #. Sonntag im Lesejahr A 1993

P: Herr Jesus Christus, du bis zu uns gekommen, als einer, der dient. Zu dir wollen wir bitten.

V: Viele Menschen leben buchstäblich am Rand unserer Gesellschaft. Schärfe unseren Blick, dass wir uns nicht durch Größe blenden lassen, sondern das Antlitz des Menschen in denen finden, die zu den Benachteiligten in unserem Land gehören.
Christus, höre uns - A: Christus, erhöre uns.

V: In den Auseinandersetzungen der Nationalitäten in anderen Ländern und in den Mordanschlägen auf Ausländer bei uns spielt das Gefühl, groß sein zu müssen, eine entscheidende Rolle. Zeige dich als Herr der Geschichte, der uns befreit.
Christus, höre uns - A: Christus, erhöre uns.

V: Viele Christen ringen um die richtige Entscheidung dort, wo sie Verantwortung tragen. Lass sie durch dein Bild und Beispiel klarer sehen, was getan werden muss.
Christus, höre uns - A: Christus, erhöre uns.

P: Herr Jesus Christus, du bist in unserer Mitte. In deinem Geist und nach deinem Beispiel lass uns unseren Weg finden alle Tage unseres Lebens. Amen.