Fürbitten Gründonnerstag 2010

P: Als Gottes Kinder und als Schwestern und Brüder Jesu Christi dürfen wir voll Vertrauen beten:

V: Du bist unter uns Mensch geworden. Hilf uns, dich mitten unter den Menschen glaubwürdig zu verkünden. - Christus, unser Meister und unser Bruder:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Inmitten deines Volkes Israel hast du die Botschaft des Evangeliums verkündet. Rufe auch uns zur Umkehr und zum Aufbruch. - Christus, unser Meister und unser Bruder:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Du hast dich deinen Jüngern im heiligen Mahl geschenkt. Lass uns in jeder Feier der heiligen Eucharistie deine Gegenwart erfahren. - Christus, unser Meister und unser Bruder:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Du hast als Herr und Meister deinen Jüngern die Füße gewaschen. Hilf uns zu erkennen, dass der Dienst der Liebe uns mit dir und deinem himmlischen Vater verbindet. - Christus, unser Meister und unser Bruder:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Du hast am Kreuz dein Leben dahin gegeben, um uns zu befreien. Löse auch heute alle Fesseln der Sklaverei, die Menschen einander anlegen. - Christus, unser Meister und unser Bruder:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Dankbar feiern wir das Gedächtnis deines Todes und deiner Auferstehung, voll Vertrauen, dass du gegenwärtig bist in unseren Tagen und wiederkommst, das Werk der Liebe zu vollenden am Ende der Zeit.
A: Amen.