Fürbitten zur Hochzeit - Lk 24, 13-35 - Miteinander unterwegs

Herr, wir bitten Dich für alle, die sich immer wieder auf den Weg machen, ihren christlichen Glauben zu vertiefen. Erhalte Ihnen diese Sehnsucht nach Dir und schenke ihnen weiterhin die Gewissheit, Dich in guten wie auch schwierigen Zeiten ansprechen zu können. Lass sie stets auf Dein Wort vertrauen und hilf ihnen, ein lebendiges Zeugnis Deiner Liebe und Güte zu sein.

Herr, wir bitten Dich, beschütze unsere Freunde, gib ihnen Gesundheit und Frohsinn, und segne unsere Freundschaften, dass ihre Melodien voll Lachen und Weinen, voll Treue und Freiheit, voll Auseinandersetzung und Nähe immer wieder gute Harmonien bilden.

Herr, wir bitten Dich für das Brautpaar Toni und Max. Du warst in ihrem Leben immer wichtig; an Dir und Deiner Kirche haben sie sich bisher ausgerichtet. Jetzt möchten sie Dich als Dritten in den Bund ihrer Ehe nehmen. Lass ihre Liebe glücklich und dauerhaft sein für ihr ganzes gemeinsames Leben, damit diese Liebe Zeugnis von Dir gibt. Wenn es einmal schwer wird, hilf ihnen in Vertrauen und Achtung miteinander zu reden.

Herr, wir bitten Dich um Gesundheit für das Brautpaar und für Ihre Familien und Freunde. Wir gedenken auch der verstorbenen Verwandten und Freunde, die heute gerne bei uns wären. Herr, schenke Ihnen das ewige Leben und uns das Wissen, dass wir auf ihre Gebete und Fürbitten hoffen können.

Herr, wir bitten Dich, Du hast die Familie als Urzelle der Gesellschaft geschaffen. Segne alle Familien und stärke sie in ihrer Liebe und in ihrem Zusammenhalt. Lass alle Familien in der Gewissheit, dass Deine Liebe immer in ihnen gegenwärtig ist und sie auf Dich vertrauen können. Wir bitten Dich insbesondere für die Familien von Toni und Max. Schenke Toni und Max die Kinder, die sie sich wünschen, so dass auch sie als Familie heranwachsen können.

Herr, wir bitten Dich bereit zu sein, wenn Du uns rufst, uns unserer Verantwortung bewusst zu werden und in kleinen wie in großen Dingen Verantwortung zu tragen, wenn es darauf ankommt. Wir bitten Dich im Vertrauen auf Dich die richtigen Antworten zu geben und Verantwortung nicht zu eigenen Zwecken zu missbrauchen.