Adventspredigt 3: "Seid gewiss ich bin bei Euch ..." - Kreuz (ergänzte Predigt Fastenzeit)

  • Ort: St. Wolfgang, Dieburg
  • Datum: 10. März 1996
  • Bibelstelle: Röm - 06,1-11

Hinweis: Die zwei Adventspredigten 1995 im Mainzer Dom standen unter dem Generalthema "Seid gewiss ich bin bei euch...", dem Wort vom Ende des Matthäus-Evangeliums. Die beiden Prediten wurden als Fastenpredigten in Dieburg 1996 um eine dritte erweitert. Das Thema wurde also in drei Schritten entfaltet:
1. Evangelisation. Die gute Botschaft der Befreiung
2. Mission. Mit Christus neue Wege gehen
3. Kreuz. Auf die Auferstehung mit dem Gekreuzigten getauft

0. Seid gewiss, ich bin bei Euch

Predigttext

1. Auf das Kreuz Jesu getauft

2. Waschzwang (der Gedanke ist in einer anderen Predigt ausführlicher aufgegriffen)

3. Unsere Unfähigkeit zur Reinigung

4. Die Taufe des Gottesknechts

5. Auf die Auferstehung mit dem Gekreuzigten getauft