Predigt zum 20. Sonntag im Lesejahr B 2000 (Johannes)

  • Ort: St. Michael, Göttingen, 20. August 2000
  • Datum: 20. August 2000
  • Bibelstelle: Eph - 05,08-20

1. Von der Finsternis zum Licht

2. Töricht und unverständig

3. Vom Geist erfüllt

 

Literaturhinweise:
Schlier, Heinrich: Der Brief an die Epheser. Ein Kommentar. Düsseldorf (Patmos) 1962. 3 Auflage.

Sloterdijk, Peter: Die Verachtung der Massen. Versuch über Kulturkämpfe in der modernen Gesellschaft. Frankfurt/Main (Suhrkamp) 2000.
Canetti, Elias: Masse und Macht. Hamburg (Claassen) 1960.
"geschlossene Masse": "Wer einer Predigt beiwohnte, war gewiss im guten Glauben, dass es ihm auf die Predigt ankam, und er wäre erstaunt und vielleicht empört gewesen, hätte ihm jemand auseinander gesetzt, dass die große Zahl der anwesenden Hörer ihm mehr Befriedigung gewähre als die Predigt selbst. Alle Zeremonien und Regeln, die zu solchen Institutionen gehören, haben es im Grunde auf ein Abfangen der Massen abgesehen: lieber eine sichere Kirche voll von Gläubigen als die unsichere ganze Welt." (S. 18)