Predigt zum Sonntag Christkönig Lesejahr C 2007 (Lukas)

  • Ort: Universitätsgottesdienst St. Antonius, Frankfurt
  • Datum: 25. November 2007
  • Bibelstelle: Lk - 23,35-43

Die Predigt ist inspiriert von dem Film Mystic River (2003) von Clint Eastwood. Jimmy Markum (Sean Penn) hat einen kleinen Lebensmittelladen und ist ein wenig der geheime Chef im Viertel. Weil er seinen Freund seit Kindheitstagen Dave Boyle (Tim Robbins) verdächtigt, seine Tochter umgebracht zu haben, richtet ihn Jimmy selbstmächtig hin. Die vorletzte Szene bringt einen an sich zweifelnden Jimmy mit seiner Frau Annabeth (Laura Linney) in ihrer Wohnung zusammen - kur bevor sie mit den zwei Kindern zur Nationalparade vor das Haus gehen. Sie sagt ihm "Ich hab' den Mädchen gesagt: 'Ebenso lieb hat Euer Daddy Euch. (...) Und dass ihr Daddy das tun muss, was er zu tun hat, für die Menschen die er so sehr liebt. Und das kann niemals falsch sein. (...) Dass ihr Daddy ein König ist. Und ein König weiß, was zu tun ist, und er tut es. Auch wenn es schwer ist. Und dass ihr Daddy alles tut, was er tun muss, für die, die er lieb hat. Und dass es nur darauf ankommt. Weil alle anderen so schwach sind, Jimmy. Alle, aber wir nicht. Wir werden nie schwach sein.'"

 1. Abgedankte alte, inszenierte neue Könige

2. Von eigenen Gnaden

3. Der König auf dem Kreuzesthron