Fürbitten zum 15. Sonntag im Lesejahr C 2016

P: Wir beten zu Gott, der seine Liebe und Barmherzigkeit in Jesus Christus offenbart hat:

V: Lass die Kinder, die heute getauft werden, erfahren dass du ihnen nahe bist, ihnen ein Nächster, der sie durch das Leben begleiten will. - Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich erhöre uns.

V: Hilf den Eltern und Paten und der ganzen Gemeinschaft der Kirche, aufmerksam zu werden dort, wo wir gebraucht werden, und gib uns das Vertrauen, dass du die Kraft schenkst, die wir brauchen.  - Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich erhöre uns.

V: Führe die Christen in den verschiedenen Kirchen und Gemeinden immer tiefer hinein in das Geheimnis, dass deine Barmherzigkeit sich in denen offenbart, die am Rande sind und denen Gewalt angetan wird.  - Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich erhöre uns.

V: Mache uns offen und bereit, die Liebe anzunehmen, die Menschen uns erweisen, damit wir einander Nächste sein können. - Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich erhöre uns.

V: Zeige deine Barmherzigkeit an unseren Verstorbenen und führe sie in die Fülle des Lebens. Besonders bitten wir für die verstorbenen Angehörigen unserer Täuflinge und für Hauptpastorin Martina Severin-Kaiser von unserer lutherischen Schwesterkirche St. Petri. - Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich erhöre uns.

P: Du, unser Gott, bist unbegreiflich groß in deiner Liebe. Dich preisen wir in Ewigkeit.
A: Amen