Fürbitten zum 4. Adventssonntag A 2016

Fürbitten der Erstkommunion-Kinder

P: Durch das Wirken von Gottes Geist wächst das Leben der Gnade. Gott selbst will sich schenken. Ihn bitten wir:

V: Wir sind deine Kirche.
Für die Bischöfe und unseren Papst bitten wir.
Hilf ihnen Barmherzigkeit zu verkünden. -
Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir sind deine Kinder.
Für alle Kinder dieser Erde bitten wir.
Bewahre sie in allen Gefahren. -
Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir tun manchmal böse Dinge.
Wir bitten dich für alle, die gesündigt haben.
Lass sie auf deine Barmherzigkeit vertrauen. -
Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir sehen wie leicht es ist, die Geduld zu verlieren.
Für alle die Verantwortung haben,
in der Wirtschaft, in der Politik und an den Computern.
Hilf ihnen nachzudenken, was sie tun. -
Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir feiern in einer Woche Weihnachten.
Wir bitten für alle Menschen auf der ganzen Erde.
Schenke ihnen Freude an diesem Fest. -
Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir Menschen werden alle eines Tages sterben.
Wir bitten für uns alle.
Lass uns vertrauen, dass du unser Vater im Himmel bist. -
Barmherziger Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Dir, o Gott, gehört die Erde und was sie erfüllt, der Erdkreis und seine Bewohner. Du bist bei uns allezeit.
A: Amen

Fürbitten

P: Gott will mit uns sein und unter uns geboren. Wir beten zu Christus, dem ewigen Sohn des Vaters:

V: Für unseren Papst Franziskus, der heute seinen 80. Geburtstag feiert. Stärke ihn in seiner Berufung, der Kirche zu dienen und den Menschen Gottes Barmherzigkeit zu verkünden. -
Christus, Emmanuel,  Gott mit uns auf dem Weg!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für die Gemeinschaft der Jesuiten und alle die in der geistlichen Tradition  von Ignatius von Loyola und seinen Erfahrungen in Manresa stehen. Führe  sie auf dem Weg der Unterscheidung, damit sie mehr erkennen, wo du mit uns auf dem Weg bist. -
Christus, Emmanuel,  Gott mit uns auf dem Weg!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für alle Völker dieser Erde. Rufe sie auf den Weg der Versöhnung unter den Kulturen und Religionen, dass nicht die nationalen Interessen, sondern der Auftrag deines himmlischen Vaters uns in unserem Denken und Handeln leite. -
Christus, Emmanuel,  Gott mit uns auf dem Weg!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für dein Volk, dass wir erkennen, wo wir dem Evangelium untreu geworden sind. Schenke uns deine Barmherzigkeit, dass Gottes Antlitz nicht durch unser Zeugnis verdunkelt werde. -
Christus, Emmanuel,  Gott mit uns auf dem Weg!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für alle Menschen. Gott hat uns dieser Erde anvertraut. Zeige uns Wege, uns mit der so vielfach geschundenen Schöpfung zu versöhnen. -
Christus, Emmanuel,  Gott mit uns auf dem Weg!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Wir vertrauen dir unsere Bitten an. Sei du unser Fürsprecher beim Vater  in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.