Fürbitten zum Fest Erscheinung des Herrn, Dreikönig 2015

P: Mit der Christenheit des Ostens und des Westens feiern wir, dass Gott den Völkern dieser Welt in Christus erschienen ist. Ihn bitten wir.

V: Schenke den Christen Freude im Glauben und lass diese Freude ausstrahlen auf alle, die Ausschau halten nach dir. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns.

V: Segne die Kirchen des Ostens und stärke vor allem die Kirchen des Orients, deren Glauben durch Unterdrückung und Verfolgung geprüft wird. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns.

V: Öffne unsere Augen für die vielfältige Weise, in denen dein Licht in den vielen Kulturen und der Vielfalt der Menschen dort aufscheint, wo wir es nicht vermutet haben. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns.

V: Erneuere die Kirchen in unserem Land, dass die Christen ein Licht sein können für die Suchenden und gegen alle Dunkelheit der Ausgrenzung, Ängstlichkeit und Dummheit. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns.

V: Sei das Licht denen, die sich auf den Tod vorbereiten, die in Krankheit und Schwäche des Alters leben, und allen die einsam sind.. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns.

P: Allmächtiger, ewiger Gott, in der Fülle Zeiten bis Du als Mensch unter uns erschienen, damit dein Licht aufleuchte unter den Völkern der Erde. Dir sei Lob und Preis in Ewigkeit.
A: Amen.