Fürbitten Ostern Lesejahr C - In der Nacht 2016

P: Christus ist uns vorangegangen im Vertrauen auf dich, o Gott, seinen und unseren Vater. Zu dir rufen wir:

V: In dieser Nacht hat du das Leben neu geschaffen. Nimm unsere Schwestern und Brüder, die heute getauft werden, und uns alle schon jetzt immer mehr hinein in die neue Wirklichkeit des Auferstandenen .  - Gott, du unser Vater!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: In dieser Nacht hast du dein Volk aus der Sklaverei befreit. Wasche durch die Wasser der Taufe alles ab, was uns an Egoismus, Hass und Gewalt bindet, damit wir Christus, dem Auferstandenen nachfolgen.  - Gott, du unser Vater!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: In dieser Nacht hast du das Vertrauen und den Gehorsam des Abraham angenommen und zum Fest zwischen Himmel und Erde verwandelt. Mehre auch unser Vertrauen, dass du unser ganzes Leben verwandeln und erneuern kannst.  - Gott, du unser Vater!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: In dieser Nacht hast du den Bund mit deinem Volk erneuert. Sprich zu uns dein Wort, lass das Leben eines jeden Christen zum Ort deiner Gegenwart werden und gib, dass so dein Wort all das erreicht, wozu du es ausgesandt hast. - Gott, du unser Vater!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: In dieser Nacht hast du Christus vom den Tod ins Leben gerufen. Lass unsere Verstorbenen, alle Opfer von Gewalt und Terror, und einst auch uns alle teilhaben an der neuen Wirklichkeit des ewigen Lebens. - Gott, du unser Vater!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Du, o Gott, hast die Macht des Todes gebrochen und das Leben neu geschaffen. Dir sei Lob in Ewigkeit.
A: Amen.