Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Lesung zur Hochzeit - Röm 15, 1b-3.5-7.13 - Ein Wohlgefallen

Zurück zur Übersicht von: Hochzeit

Lesung: Röm 15, 1b-3.5-7.13
Evangelium: Joh 15,9-12
Lesung: Für einander leben: Römerbrief 15, 1b-3.5-7.13: Wir [aber, die wir stark sind], sollen [die Schwächen derer tragen, die nicht stark sind, und] nicht Gefallen an uns selber haben.  Ein jeder von uns lebe so, dass er seinem Nächsten gefalle zum Guten und zur Erbauung. Denn auch Christus hatte nicht an sich selbst Gefallen. (...) Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Ehre. (...) Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.
Evangelium: Das Gebot der Liebe: Johannes 15,9-12:
Wie mich mein Vater liebt, so liebe ich euch auch. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe. Das habe ich euch gesagt, auf dass meine Freude in euch sei und eure Freude vollkommen werde. Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, wie ich euch liebe.

Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017, © 2016 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.
Besuchen Sie die Homepage: www.die-bibel.de