Universitätsgottesdienst, St. Ignatius Frankfurt/Main, 4. Juni 2006 IHS - Jesuiten
1. Lesung Gen 11,01-09 (aus der Messe vom Vorabend)
2. Lesung Apg 02,01-11
Evangelium Joh 20,19-23

1. Ein Turm zu Babel

2. Ein Geist zu Jerusalem

3. Pfingsten der Kirche


Fürbitten

P: Bitten wir um Gottes Geist, der uns mit Leben erfüllt und uns zusammen geführt hat zur Kirche Jesu Christi:

V: Für die Nationen, Völker, Sprachen und Gruppen, die einander misstrauen, in Konflikt oder Krieg mit einander leben. Komm du Geist der Einsicht und des Rats!
A: Veni Creator (Taizé)

V: Für das Volk Israel, das von Gottes Geist geführt seinen Weg durch die Geschichte geht. Komm du Geist der Stärke!
A: Veni Creator (Taizé)

V: Für die Kirchen, die auf das Wort Gottes hören, und versuchen, Gottes Volk unter den Völkern zu sein. Komm du Geist der Weisheit und der Stärke!
A: Veni Creator (Taizé)

V: Für alle, die in Taufe und Firmung berufen sind, Gottes Wort zu den Menschen zu tragen und Zeugen des Auferstandenen zu sein. Komm du Geist der Frömmigkeit und der Gottesfurcht!
A: Veni Creator (Taizé)

P: Du hast uns, Herr, mit den Gaben deines Geistes in diese Welt und dieses Leben gesandt. Dein sind wir und deine Größe preisen wir heute und alle Tage unsers Lebens. Amen.

Veröffentlicht nur im Internet vorbehaltlich einer Überarbeitung
Anregungen und Kritik bitte an Martin.Loewenstein@Jesuiten.org