Kolleg Sankt Georgen, Frankfurt 28. Januar 2004 IHS - Jesuiten
1. Lesung: Weish 07,07-10.15-16
Evangelium: Mt 23,08-12
Dewey Finn ist bezüglich seiner charakterlichen Mängel nicht direkt eine Hinführung zum Evangelium; ganz gewiss ist er als Lehrer kein doctor angelicus. Aber wie einer etwas lehren kann, der ganz und gar davon erfüllt ist, das kann der Film "The School of Rock" (2003) von Richard Linklater anschaulich machen. Auch wenn der Lehrplan gewisse Einseitigkeiten aufweist: Jack Black in der Rolle des Dewey Finn ist ein gar nicht so schlechter Pädagoge (und ein sehr guter Rock-Musiker. Zumindest zeigt er, wie ein Lehrer ist, der von dem erfüllt ist, was er lehrt.
Rectitudo autem judicii potest contingere dupliciter: uno modo, secundum perfectum usum rationis; alio modo propter connaturalitatem quandam ad ea de quibus jam es judicandum. Thomas von Aquin, Summa Theologica q 45,2, s.c.

1. Lehrer

2. Connaturalitas

3. Weisheit

Veröffentlicht nur im Internet vorbehaltlich einer Überarbeitung
Anregungen und Kritik bitte an Martin.Loewenstein@Jesuiten.org