Studentengottesdienst: Eingeladen zum Leben IHS - Jesuiten
Ökum. Gottesdienst zur Examensfeier der Lehramtsstudierenden Uni Frankfurt, 4. Dezember 2006
Lesung Jes 11,1-2
Evangelium Lk 14,15-23

1. In und Out

2. Dabei sein im Reich Gottes

3. Neues entdecken

 


Fürbitten (von einem Studenten vorbereitet)

Herr, - wir möchten Dir danken, dass wir unser Examen erfolgreich abschließen konnten.
Stehe uns bei, mit der nun damit verbundenen pädagogischen Aufgabe verantwortungsvoll und in Deinem Sinne umgehen zu können.

Herr, - in Frankfurt durften wir erfahren, dass eine multikulturelle Gesellschaft funktionieren kann. Hilf uns, dass wir in unserem künftigen Aufgabenfeld der Schule neben einem fruchtbaren multikulturellen Dialog auch zu einem gelingenden interreligiösen Austausch beitragen können.

Herr, - öffne uns die Augen, um bei Erziehung und Bewertung im Umgang mit Schülern gerecht zu verfahren, sowie nicht in leistungsorientierte Selektionsmechanismen zu verfallen, sondern die Gesamtbiographie der Kinder zu würdigen.

Herr, - gib uns die Kraft, den Lehrerberuf mit Elan und Engagement ausüben zu können. Lass uns aus Christus heraus die Kraftquelle ziehen, wenn bei Zeichen Ermüdung und Ermattung auftreten.

Veröffentlicht nur im Internet vorbehaltlich einer Überarbeitung
Anregungen und Kritik bitte an Martin.Loewenstein@Jesuiten.org