Szenenfolge
Durch den Versuch, dem Film eine symmetrische Struktur zu unterlegen, gelingt es von dem dramatisch sicher zentralen Teil hin zu der inhaltlichen Frage zu kommen, welche Lebenskonzepte die beiden Brüder gerade in ökonomischer Hinsicht verkörpern.
Vorspann Straßenszenen in Mexico: Jorge und Juan als Kinder von hinten (?), Kinder, Müll, ein Hund, Polizisten, Bettler, Transport von Habseligkeiten auf einem Leiterwagen, ein alter Mann, Kinder, Ein Mann und ein Kind als Clown, 2 Mädchen mit Ballons
00:00 A: Gegenwart: Im Café Jorge (erwachsen) sitzt vor einem Café und singt zum Schrammen über eine Flasche. Juan sitzt im Café am Tisch sieht und hört ihn. Er schluckt, sein Blick geht in die Ferne. Jorge singt.
01:25 B: Exposition
02:10   1. Einkommen als Straßenmusikanten Jorge und Juan singen in einem Bus und sammeln Geld. Ein Marienbild.
03:00   2. Die unterschiedlichen Brüder Juan und Jorge gehen zu ihrem Verschlag. Juan kontrolliert, dass niemand sie sieht. Jorge holt das Geldkästchen. Juan zählt ihm vor: Es sind 84,50 Pst. Juan erklärt Jorge, wie man Zahlen liest.
04:20   3. Juan: Leben unter Konsumverzicht und der Traum vom Ballonhandel Nächtliche Straßenszene. Juan und Jorge suchen Essbares im Müll. Jorge schlägt vor, Taccos zu kaufen. Juan lehnt das ab, weil das Geld für ballons gebraucht würde.
Juan und Jorge holen sich Hähnchenreste aus dem Abfall und werden vertrieben.
05:35   4. Jorge: Im Vergleich zu anderen und der Traum von der Liebe Eine Gruppe Fußballspieler in der Straße. Juan erklärt Jorge, dass es Menschen gäbe, die mehr haben, als sie brauchen. Jorge sieht das Eismädchen [Gitarrenmotiv]. Jorge sieht dem Mädchen nach, das Eis an die Fußballspieler verkauft und er hört Juan nicht zu. Juan und Jorge rauchen zusammen Zigarettenstummel.
07:00   Nachts in ihrem Verschlag. Juan schläft, Jorge träumt mit offenen Augen [Gitarrenmotiv].
07:25   5. Juan und der Ballonhändler Beim Ballonhändler. Der Händler erklärt Jorge, dass sie zusätzlich zu den 100 Pts. noch 30 Pts. für die Lizenz zahlen müssen. Jorge ist bedrückt. Juan schaltet sich ein und besteht auf der ursprünglichen Absprache von 100 Pst. Der Ballonhändler willigt ein und besiegelt das Geschäft mit einem Handschlag mit Juan.
  Zwischenspiel: Die Zeit vergeht mit Geld sparen bis 88,30 Pts.
  C: Freundschaft und Verrat
08:15   1. Wir haben einander Juan und Jorge essen tagsüber auf der Straße. Juan wirft einem Hündchen etwas zu essen zu. Jorge kritisiert ihn. Juan argumentiert, der Hund habe niemand. Jorge meint, sie auch nicht. Juan sagt ihm, sie hätten doch sich. Juan und Jorge gehen mit Chaco dem Hund nach Hause.
09:55     2. Der kleine Verrat Juan bleibt wach, steht auf [Gitarrenmotiv] und kauft sich Eis (von Geld das er nicht in die gemeinsame Kasse gegeben hatte). Die anderen Jungen spotten, er habe kein Geld. Juan hält hilflos seine Münzen hin und kauft.
11:50       3. Wie Juan denkt Nächster Morgen. Juan weckt Jorge.
      Juan und Jorge duschen vor einer Schule [fröhliche Trompetenmusik] Der Hausmeister entdeckt sie. Die beiden entkommen über den Zaun.
13:15       Ein Schulbus kommt an. Juan sieht den Schülern nach. Jorge tröstet ihn, er könne doch schon lesen und schreiben. Juan meint, er könne noch viel mehr.
13:40       3'.Wie Jorge denkt

  

Juan und Jorge sammeln in einem Restaurant. Der Ober pfeift. Darauf hört Jorge sofort auf zu sammeln, Juan erst verzögert. Der Ober weist ihn darauf hin, dass er sofort reagieren müsse. Er nimmt ihnen das Geld ab und behält einen Teil für sich. Dafür dürfen die beiden wieder kommen. Juan hat einen Teil des Geldes im Mund versteckt.
15:15       Beim Verlassen des Restaurants meint Jorge, eines Tages komme er als Chef zurück, wenn er Gast in diesem Restaurant sei. Juan kritisiert ihn, dass er den Ober bezahlen wolle.
15:35       Juan und Jorge bei Ballonhändler, um die künftig zu kaufende Ware zu besichtigen. Man hört das Eismädchen. Jorge sieht [Gitarrenmotiv] es und läuft ihr nach.
      Juan hat auf Jorge gewartet. Dieser beantwortet nicht die Frage, wo er gewesen sei.
17:05     2'. Der große Verrat Jorge laust Juan die Haare. Er erklärt Juan, er müsse an diesem Abend Sachen erledigen und Juan könne nicht mitkommen. Er schlägt ihm vor, er wolle Juan dafür Geld für Taccos geben. Juan lehnt ab, weil das Geld für die Ballons sei. Daraufhin schlägt er vor, Juan solle ins Kino gehen.
18:05     Juan geht. Jorge nimmt Geld aus der Kasse [dissonantes Streichermotiv].
18:50     Schneller Schnittwechsel:
Juan mit Chaco vor dem Kino
Jorge vor einem Geschäft
Juan prüft sein Geld und geht nicht ins Kino
Jorge hat das Hemd gekauft
[Streicher- und Gitarrenmotiv]
Juan erklärt Chaco, später hätten sie viel Geld um oft ins Kino zu gehen
Jorge hat ein weißes Hemd
19:30     Juan ist wieder daheim, zählt das Geld und stellt fest, dass 20 von den 88,30 Pts. fehlen. Juan sucht Jorge. Er fragt die Fußballspieler, ob sie seinen Bruder gesehen hätten. Er kommt an einem Gatter vorbei, hinter dem die Ballons verschlossen sind. Er geht die Straße hinunter und sieht Jorge mit dem Eismädchen in einer Bar. Er setzt sich vor den Eingang der Bar, neben ihm Chaco.
21:45     Juan ist wieder daheim, zählt Geld aus der Kasse ab und packt eine Tasche. Er nimmt das Marienbild von der Wand und packt es ein. Jorge zahlt im Restaurant
22:20     Jorge fragt das Eismädchen auf der Straße, ob es einen Freund habe. Sie weicht aus. Er fragt, ob er sie seine Freundin sein wolle und wird zudringlich.
23:00     Die Jugendlichen kommen. Das Eismädchen bestreitet, mit Jorge etwas zu tun zu haben. Jorge argumentiert, sie hätten doch zusammen gegessen.
      Die Gruppe schlägt Jorge zusammen. Die Kamera sieht dabei an einem Jesusbild vorbei.
23:40     Jorge schmeißt das nun zerrissene weiße Hemd vor den Laden und zieht sein altes wieder an.
24:00   1'. Zerwürfnis der Brüder Jorge kommt heim. Er sieht Juan verstohlen an und schweigt. Juan schweigt auch. Jorge sagt, Juan schlafe ja noch nicht. Juan schweigt. Es sei schon spät geworden. Juan schweigt. Was er denn tue. Juan bericht, jemand habe ihnen 20 Pts. gestohlen. Jorge wimmelt ab. Juan weist darauf hin, dass nur sie beide das Versteck gekannt hätten. Jorge verspricht "das Schwein", das das Geld gestohlen hat "fertig zu machen".
B': Die Trennung
26:00   1. Die Entscheidung Juans Juan steht auf, um zu gehen, und erklärt er habe das Geld geteilt, die 20 Pts. zu Jorges Ungunsten verrechnet.
  2. Die verweigerte Versöhnung Jorge geht Juan nach. Er gesteht, einen Fehler gemacht zu haben. Er bittet Juan um Verzeihung. Juan erwidert, er wolle sich lieber von jemand anderes (als seinem Bruder) betrügen lassen. Juan nimmt Chaco und läuft zu einem Bus. Jorge sieht dies und läuft ihm nach, als Juan den Bus besteigt. Er bittet ihn, nicht fortzugehen. Juan sitzt im Bus und fährt fort, während Jorge noch versucht, dem Bus nachzurennen. Juan fährt Jorge davon.
 
28:10 A': Gegenwart: Im Café Der erwachsene Juan sieht zu Jorge. Jorge singt und packt Zigarettenstummel aus der roten Box. Juan zahlt seine Rechnung und nimmt das Geld aus der Spar-Box, in denen sie als Kinder auf 100 Pts. gespart hatten. Neben der Box liegt in seinem Aktenkoffer ein Handy.
29:00 Juan steht auf und geht an Jorge vorbei, ohne ihn anzuschauen. Jorge sammelt seine Plastiktüten zusammen und steht auf. Jorge geht an Juan vorbei, der auf sein Auto wartet, ohne ihn zu beachten oder zu erkennen. Ein Café-Angestellter bringt Juan das Auto und er fährt weg.
30:30 Nachspann Ein kleines Mädchen kommt mit einem Strauß moderner Luftballons ins Bild. Die Ballons steigen vor dem Hintergrund moderner Hochhäuser zum Himmel.
  Credits.