Eröffnung:
  Übersicht 
  • Das Kyrie ("Herr, erbarme Dich")
<<-zurück - weiter->>

An die Zeit einer selbstverständlichen Verbindung zwischen lateinischer und griechischer Liturgie erinnert das auch im Westen immer in griechischer Sprache gebetete Kyrie.

Es ist der Ruf der Gemeinde, der ausdrücklich Christus gilt - Christus als den "Kyrios", den "Herrn", bekennt und damit den Herrschaftsanspruch aller anderen Götter ausschließt.

Wo andere Anspruch auf Christen und auf ihre Verehrung erheben - da antworten Christen mit der Akklamation des "Kyrie eleison" - Herr erbarme dich, Herr, wende uns dein Herz zu!

In der Weise wie wir heute das Kyrie beten, hat es manchmal den Akzent der Bitte um Vergebung unserer Sünden, manchmal den Akzent eines Jubelrufes zu Christus. Immer aber zeigt sich in der gemeinsamen Akklamation der ganzen Gemeinde, dass wir gemeinsam als Volk Gottes beten und uns an Gott wenden.