Eröffnung:
  Übersicht 
  • Einladung zum Gebet, kurze Stille und Tagesgebet
<<-zurück - weiter->>

Das Tagesgebet schließt den Eröffnungsteil der Heiligen Messe ab. Nachdem die Gemeinde das Kyrie und das Gloria gesungen hat, lädt der Priester nun alle zum Gebet ein und lässt eine Stille zum persönlichen Gespräch jedes Mitfeiernden mit Gott.
Dann ist es sein Dienst als Priester, das Gebet der Gemeinde "zu sammeln" (daher der alte Name des Tagesgebetes: "collecta") und als oratio (lateinisch: Rede) der Kirche an Gott, den Vater, zu richten. Dabei betet er immer "durch Jesus Christus, unseren Herrn und Gott, der in der Einheit des Heiligen Geistes mit dem Vater lebt und herrscht in alle Ewigkeit." Das Gebet trägt in der Regel den Akzent des jeweiligen Sonntags. Die Gemeinde gibt ihre Zustimmung zum Gebet des Priester mit dem bestätigenden "Amen".