Eucharistiefeier - Hochgebet
  Übersicht 
  • Der erste Tag der Woche
<<-zurück - weiter->>

An Sonn- und Feiertagen wird zu Beginn des Hochgebetes dieser Anlass erwähnt. Im Dritten Hochgebet etwa heißt es: "Darum kommen wir vor dein Angesicht und feiern in Gemeinschaft mit der ganzen Kirche den ersten Tag der Woche als den Tag, an dem Christus von den Toten erstanden ist." Wir bringen Gott gegenüber damit zum Ausdruck, dass wir nicht als einzelne, zufällig versammelte Gemeinde Gottesdienst feiern, sondern unsere Feier im großen Zusammenhang der ganzen Kirche und ihres Festkreises steht.
Bis 1976 war der Sonntag in Deutschland der 1. Wochentag, was er heute auch noch in England, Nordamerika und vielen anderen Teilen der Welt, entsprechend der jüdischen und christlichen Zählung, ist. Seit 1978 ist auf Beschluss der UNO der Montag international der erste Tag der Woche, der Sonntag wird zum Wochenende gerechnet. In der Liturgie halten wir aber als dem Tag der Auferstehung als dem ersten Tag der Woche und dem ersten Tag einer neuen Schöpfung fest.