Eucharistiefeier - Hochgebet
  Übersicht 
  • Geheimnis des Glaubens
<<-zurück - weiter->>

Es lässt sich nicht mehr feststellen, wann und warum der Einschub "Geheimnis des Glaubens" seinen Weg in den Ablauf der Messe gefunden hat. Er unterbricht das Hochgebet des Priesters. Wenn ein Diakon anwesend ist, ruft dieser der Gemeinde zu "Geheimnis des Glaubens" und die Gemeinde antwortet mit einem Bekenntnis, das verschieden formuliert sein kann. Auslöser für diesen Ruf ist der Einsetzungsbericht und die Verkündigung des Neuen Bundes. Als Antwort darauf sprechen wir aus, was uns als Geheimnis anvertraut wurde: Was Gott an uns tut, ist nicht mehr geheim, sondern öffentlich, aber es ist auf geheimnisvolle Weise nie in Worten zu erfassen. Das Geheimnis des Glaubens enthüllt sich im Bekenntnis und im Leben der Gemeinde.

---> Text