Youtube Video-Mitschnitt Predigt zum 27. Sonntag im Lesejahr C 2016

  • Ort: Kleiner Michel (St. Ansgar), Hamburg
  • Datum: 2. Oktober 2016
  • Bibelstelle: Hab - 01,02-03;02,02-04
Vielleicht ist Ed Snowden, von dem Oliver Stone in seinem gleichnamigen Film erzählt, tatsächlich der Patriot, als der er geschildert wird. Er entschloss sich mit 29 Jahren seine ganze bürgerliche Existenz zu riskieren und zum Whistleblower zu werden, der mit einer erdrückenden Fülle an Material aufdeckt, in welchem Ausmaß Geheimdienste gegen Recht und Gesetz verstoßen. Ist es Eitelkeit, dass Snowden 2013, als er sich in einem Hotelzimmer in Hong Kong mit Journalisten traf, von Anfang an von einer Dokumentarfilmerin begleiten ließ? Das Ergebnis kam unter dem Titel Citizenfour in die Kinos. Oder ist es glaubwürdig, dass der junge Computerexperte das als einen Weg gesehen hat, der Sache zu dienen, zu der er sich berufen wusste - gerade weil er durch jahrelanges Mittun mit schuldig geworden war?