Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Predigt zum 28. Sonntag im Lesejahr B 2003 (Markus)

Zurück zur Übersicht von: 28. Sonntag Lesejahr B

12. Oktober 2003 - Universitätsgottesdienst, St. Ignatius Frankfurt

Eine Anregung zur Gestaltung der Predigt ist der Film "Absolute Giganten" (1999) von Sebastian Schipper. In manchmal ruhigen, manchmal ausgesprochen komischen, immer aber stimmigen Szenen wird vom Abschied aus einem Freundeskreis erzählt. Woher Floyd die Kraft hat, diesen Abschied zu nehmen, erfährt man nicht, man spürt nur, dass er sie hat.

1. Durchhalten

  • Verzicht sei das Geheimnis des Erfolges. So wenigstens lautet ein Grundsatz der irgendwo in uns allen steckt. Zumindest ist er ein fester Bestandteil unserer Kultur. Ein wenig vom Kuchenteig mag man naschen dürfen. Sonst aber müssen wir erst einmal aufs Naschen verzichten und Arbeit investieren, wollen wir später genießen. Vor den Reichtum ist der Schweiß gesetzt.
  • Nichts lässt erkennen, dass der Mann, von dem das Evangelium berichtet, seinen Reichtum genießt. Er, der sich treu an die Gebote hält, ist im Inneren unzufrieden. Deswegen kommt er zu Jesus. Im Ergebnis des Gespräches mit Jesus ist schließlich der Reichtum der Grund, warum er traurig weg geht. Die Gebote hält er. Die Antwort, welchen Lohn er dafür im Himmel bekomme, erhält er. Aber von Freude ist dabei nichts zu spüren. Er spürt die Last des Wartens, nicht die Freude der Gegenwart. Sein Reichtum hält ihn fest. Zu mehr als dem Minimalprogramm zur Sicherung des ewigen Lebens einst, im Himmel, reicht es nicht.
  • Jesus muss diese Trauer gespürt haben. Sie wird bereits zuvor schon da gewesen sein. In der Begegnung mit Jesus ist sie nur offenbar geworden. Der Mann aber ist unfähig, die Liebe Jesu zu spüren, mit der dieser ihn einlädt, seinem Leben eine Wendung zu geben.
    Weil er so an dem hängt, was er hat, geht ihm die Phantasie aus, was er haben könnte. In seinem Fall ist es großer materieller Reichtum. Für andere ist es der Stolz auf Bildung, Herkunft, Kultur, den schönen Körper. Vielerlei Reichtum kann uns so wichtig erscheinen, dass wir traurig werden, sobald wir merken, dass wir schon so viel haben und damit kaum noch was kommen kann.
    Die Zukunft hat dieser Mann schon hinter sich. Er kann nur noch durchhalten, anständig sein und wenigstens das Ewige Leben, einst im Himmel, nicht zu gefährden.

2. Abschied

  • Jesus wendet sich dem Mann mit der ganzen Liebe Gottes zu und sagt: "Eines fehlt dir noch: (1) Geh, verkaufe, was du hast, (2) gib das Geld den Armen, und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann (3) komm und folge mir nach!" Alle drei Punkte sind wichtig: den Reichtum aufgeben, ihn den Armen geben und schließlich als Frucht dieser beiden Schritte die Fähigkeit zur Nachfolge.
    Zunächst der Reichtum. Jesus redet nicht einfachhin gegen den Reichtum, sondern beobachtet und beschreibt seine Folgen. Armut ist für ihn kein Ideal an sich. Er sieht und erlebt aber, dass die Fixierung auf und das Festhalten am Reichtum in entscheidenden Situationen des Lebens traurig macht.
    Wir mögen Menschen bewundern oder beneiden, die reiche Gaben zur Verfügung haben. Jesus hingegen sieht, wie sehr genau das angepasst und unfrei macht. Es erzeugt Abhängigkeit.
    Man merkt es selber vielleicht erst im Rückblick. Wer - um ein ganz anderes Beispiel zu nehmen - den Reichtum eines Freundeskreises verloren hat, wird erst im Rückblick unterscheiden können, wie viel an den Kreisen, in denen er gelebt hat, wirklich bereichernd war. Mag sein, dass er statt dessen nur gefangen war in einer Welt, die nicht erwachsen werden will. Ob auf eigenen Entschluss oder notgedrungen, es kann heilsam sein, diesen Reichtum hinter sich zu lassen (lassen zu müssen) und aufzubrechen.
  • Zur Eigenart des Abschiedes, zu dem Jesus den Mann im Evangelium einlädt, gehört, dass er seinen Reichtum den Armen geben soll. Für mich ist damit der Unterschied zu jener Weltverachtung gesetzt, die letztlich immer nur selbstbezogen ist. Der Stoiker der Antike kennt auch die Aufforderung, den Reichtum aufzugeben. Aber er versenkt ihn im Meer. Ihm geht es letztlich nur um sich selbst. Jesus aber will den Menschen gerade aus dem Immer-Ich-Hamsterkäfig befreien. Deswegen sind hier die Armen im Blick.
  • Entscheidend ist nun der dritte Schritt: "...dann komm und folge mir nach!" Die Aufgabe des Reichtums sollte doch die Vergangenheitsfixierung überwinden. Der Ruf in die Nachfolge gibt die Zukunftsrichtung an.

3. Reich Gottes

  • Daher ist es nicht nur assoziativ, wenn sich an die Episode zwischen Jesus und dem Reichen im Markusevangelium das Gespräch mit den Jüngern anschließt. Petrus fragt: Was bringt's. "Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt." Petrus fragt, ob Nachfolge einfach nur bedeutet, die Vergangenheit zu verlassen, ob sie einfach nur bedeutet, auf ein fernes Ziel hin zu leben, oder ob sich greifbar und erlebbar dadurch etwas verändert. Er hatte die Kraft, aus der Begegnung mit Jesu heraus den Absprung zu wagen; aber jetzt fragt er sich, wo er landen wird.
  • Die erste Antwort Jesu heißt: Das Rech Gottes beginnt hier. Es ist nicht identisch mit dem "Ewigen Leben" in einer jenseitigen Welt, sondern Nachfolge bedeutet hier und jetzt etwas von dem zu erfahren, was sich im Ewigen vollenden wird. Und die Antwort begnügt sich nicht mit Spirituellem: dass wir aus der Gemeinschaft mit Gott Kraft und Sinn erfahren. Im Gegenteil. Provozierend handgreiflich zählt Jesus auf: "Jeder, der um meinetwillen und um des Evangeliums willen Haus oder Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird das Hundertfache dafür empfangen: Jetzt in dieser Zeit wird er Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker erhalten!"
    Gemeint ist damit die Gemeinde derer, die sich auf den Weg der Nachfolge machen. Wir sitzen zumeist viel zu vereinzelt in der Kirchenbank, um zu merken, wie sehr Jesus will, dass aus der Anrede "Schwestern und Brüder" eine lebendige Beziehung für uns untereinander wird. Aber dennoch gibt es auch für uns Erfahrungen dieses Geschenkes. Allein schon, dass wir unter Menschen sein dürfen, denen das Evangelium wichtig ist, bleibt dem nicht gleichgültig, der die meiste Zeit unter Menschen zubringt, wo all dies ein Tabuthema bleibt. Dass wir uns gegenseitig durch die gemeinsame Feier diesen Sonntag Abend schenken, ist nicht wenig. Es gibt aber auch - vereinzelt - Beispiele aus dieser Gottesdienstgemeinde hier, wo einer dem anderen beisteht, wo Gemeinschaft entstanden ist und Solidarität. Das Reich Gottes erscheint uns vielleicht als kleines Pflänzlein. Aber es ist da.
  • Niemand wird das so überzeugend sagen können wie der, der erfährt, dass diese Gemeinschaft, wie Jesus es sagt, in dieser Weltzeit nur unter Verfolgung zu haben ist. Denn der "Reichtum", der verlassen wird, fühlt sich immer brüskiert. Er wird mit dem Vorwurf beginnen, dass der, der Jesus nachfolgt, wohl meint, etwas besseres zu sein. Das Neue steht immer unter dem Verdacht, das Alte zu desavouieren. Nicht jeder Aufbruch führt zu Besserem. Wo aber Nachfolge Jesu stattfindet, wo das Evangelium Maßstab bleibt und wo der Heilige Geist Gelegenheit behält mitzumischen, dort können wir die Erfahrung machen, dass Jesus uns nicht Verzicht und Leiden zumutet, um später einmal, im Ewigen Leben, belohnt zu werden. Schon hier werden wir hundertfach beschenkt. Amen.