Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Beichtspiegel "Vertrauen" 8 Klassen 2022

Zurück zur Übersicht von: Schülerpredigten

 

Stille Zeit – Gelegenheit zum Gespräch

Schau auf Dein Vertrauen – egal ob Du denkst, es ist groß wie ein Berg oder klein wie ein Hügel. Fällt Dir Vertrauen schwer? Nutze die Stille Zeit heute, um der Sehnsucht nach Vertrauen in Dir selbst nachzuspüren.

  • Schau in Dankbarkeit auf Deine Fähigkeit zu Vertrauen und die Menschen, die Dir dabei geholfen haben zu vertrauen.
  • Überlege aber auch, wie viel wir Menschen im Leben bei uns und bei anderen kaputt machen, weil wir nicht vertrauen können oder wollen (Beispiel: Lügen, weil wir nicht vertrauen, sondern meinen uns selbst schützen zu müssen)
  • Erinnere Dich auch, wo Dein Vertrauen enttäuscht wurde.
    Es geht nicht darum, naiv zu sein. Aber gerade dann lass Dich von denen, die Dich enttäuscht haben, nicht bestimmen, sondern versuche für Dich zu bestimmen, wie Du Vertrauen willst.
  • Dann schau, wo Du in Deinem Leben – ganz konkret – zum Aufbruch berufen bist: dass Du nicht so weitermachst, sondern den Aufbruch wagst, etwas neu beginnst, etwas wagst, etwas vertraust.

Worüber könntest Du im Gespräch oder in einer Beichte sprechen?
Wofür kannst Du um einen persönlichen Segen bitten?
Wofür bist Du dankbar?