Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Hochfest Kreuzerhöhung

Zurück zur Übersicht von: 14. September: Kreuzerhöhung

Priester: An diesem Sonntag schauen die Christen des Ostens und des Westens auf zum Kreuz, das Gott zum Zeichen des Lebens gemacht hat. Wir bitten ihn:

V: Im Zeichen des Kreuzes beten wir zu dir. Verwurzele deine Kirche und alle, die berufen sind ihr zu dienen, auf dieser Erde und unter den Menschen, zu denen du kommen willst. - Dreifaltiger Gott:
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Das Kreuz verweist uns auf das Vertrauen in dich. Reinige deine Kirche von falschem Vertrauen in eigene Kraft und Strukturen. - Dreifaltiger Gott:
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Das Kreuz ist harte Realität für Christen, die um des Namens Jesu willen benachteiligt, verfolgt und vertrieben werden. Stärke ihren Glauben und bewahre sie vor Gewalt und allen Gedanken der Rache. - Dreifaltiger Gott:
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: An diesem Sonntag Kreuzerhöhung hat die französische Gemeinde ein neues Gemeinde-Jahr begonnen und ihren neuen Pfarrer, Pater Jan Roser, begrüßt. Segne alle, die sich am Kleinen Michel in den verschiedenen Gemeinden engagieren, und alle, die hier her kommen, um dir nahe zu sein. - Dreifaltiger Gott:
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Im Zeichen des Kreuzes vertrauen wir dir unsere Verstorbenen an. Lass das Kreuz ein Zeichen des Lebens sein. - Dreifaltiger Gott:
Alle: Wir bitten dich, erhöre uns.

Priester: Dreifaltiger Gott, in Christus hast du die der Gewalt verfallene Menschheit befreit und sie erhöht zur Rechten des Vaters. Dich loben wir im Heiligen Geist, alle Tage bis zur Vollendung der Welt.
Alle: Amen.