Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 5. Sonntag im Lesejahr A 2023

Zurück zur Übersicht von: 5. Sonntag Lesejahr A

P: Nur dort, wo wir als Kirche auf Gott allein vertrauen, können wir Christen Salz der Erde und Licht der Welt sein. Beten wir daher:

V: Christus, du berufst uns als deine Freunde, Alte und Junge, Große und Kleine, aus allen Kulturen und Völkern. Hilf uns zu vertrauen, dass wir mit unseren kleinen Kräften mitbauen können an deinem Reich. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Christus, du weißt, wie groß die Gefahr ist, den Glauben nur vor sich herzutragen und nicht aus seiner Kraft zu leben. Führe uns in eine lebendige Beziehung zu Gott, deinem und unserem Vater. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Christus, du hast von den Menschen deiner Zeit Ablehnung erfahren und bist von den Mächtigen ans Kreuz geschlagen worden. Reinige unser Herz, damit nicht Beifall und Anerkennung unser Maßstab ist, sondern dein Wort der Frohen Botschaft. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Christus, nicht um Traditionen zu pflegen bist du Mensch geworden, sondern um den Armen das Evangelium zu verkünden. Hilf uns als deiner Kirche in unserer Zeit, dass wir die sehen, die in unserer Gesellschaft und auch in der Kirche an den Rand gedrängt werden und Gewalt erleiden. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Christus, du lädst uns ein, in allem dem himmlischen Vater zu vertrauen. Nimm unsere Verstorbenen auf in die Herrlichkeit des Himmels. Besonders beten wir heute für N.. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P: Durch dich erstrahlt im Finsteren ein Licht. Du selbst bist das Leben in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.