Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Sonntag Christkönig im Lesejahr B 201

Zurück zur Übersicht von: Sonntag Christkönig Lesejahr B

P: Gott hat Christus – seinen Gesalbten – als König des Universums eingesetzt.  Wir beten:

V: Dein Thron steht im Zeichen der liebenden Hingabe über allem. Bewahre uns vor der Versuchung, menschliche Macht und Herrlichkeit anzubeten – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Der leere Thron ist für uns das Zeichen der Hoffnung. Schenke uns Augenblicke der Begegnung, in denen diese Hoffnung gestärkt wird.  – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Die offenen Hände werden zum Thron, wenn wir in der Kommunion deinen heiligen Leib empfangen. Wandle uns auch die Herzen, dass sie dich aufnehmen. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Du selbst hast das Amt in der Kirche Petrus und den Aposteln anvertraut. Bewahre alle in den Ämtern und Gremien vor aller Versuchung und Arroganz der Macht. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Du sitzt zur Rechten des Vaters im Himmel. Lass unsere Verstorbenen teilhaben an deiner Auferstehung – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P:  Als deine Kirche verkünden wir dein Kreuz und deinen Tod. Als deine Gemeinde preisen wir deine Auferstehung und preisen sie deine Herrschaft  in Ewigkeit.
A: Amen.