Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 1. Fastensonntag Lesejahr B 2012

Zurück zur Übersicht von: 1. Fastensonntag (B)

P: In Jesus Christus kommt uns das Reich Gottes nahe. Durch ihn beten wir zu Gott:

V: Wir bitten für alle Christen in diesen Vierzig Tagen der Vorbereitung auf das Osterfest: Zeige ihnen Wege, ihr Leben als Geschenk zu begreifen und sich einzuüben, es dir anzuvertrauen. - Gott, du Hüter des Lebens:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten für alle, die den Ruf Christi zur Umkehr hören: Gib ihnen die Kraft, ihr Herz neu auszurichten und sich so bereit zu machen für dein Reich. - Gott, du Hüter des Lebens:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten für unsere Ministrantinnen und Ministranten: Segne ihren Dienst am Altar und ihre Gemeinschaft. - Gott, du Hüter des Lebens:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten für die Christen in den verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften: Lass den Bund, den du in Noach mit allen Menschen geschlossen hast, für uns zum Zeichen werden, dass du selbst dein Volk zur Einheit rufst. - Gott, du Hüter des Lebens:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten für alle Menschen, deren Lebenswelt bedroht ist, durch Krieg, Bürgerkrieg und Zerstörung der Umwelt, durch Armut, Einsamkeit und Krankheit: Lass sie erfahren, dass ihr Leben in deiner Hut ist, wo sie das Vertrauen auf dich setzen. - Gott, du Hüter des Lebens:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten für die Menschen, die Gewalt und Misshandlung erleben, besonders unter den Kindern und den Armen. Sieh das Unrecht, das ihnen geschieht und erwecke die prophetische Stimme, die Gewalt zu benennen. - Gott, du Hüter des Lebens:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Durch die Taufe hast du uns in Christus als deine Kinder angenommen. Du bist der Hüter unseres Lebens in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.