Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten 2007 zum 2. Fastensonntag Lesejahr C

Zurück zur Übersicht von: 2. Fastensonntag (C)

P: Aus dem Dunkel der Wolke hören die drei Apostel eine Stimme. Gott gibt uns in Christus ein Licht zur Orientierung, seinen geliebten Sohn. Öffnen wir uns diesem Licht und hören wir auf seine Stimme:

V: In den empirischen Wissenschaften bemühen sich Menschen um objektive, nachprüfbare Erkenntnis. Hilf ihnen verantwortlich und sorgfältig zu arbeiten im Dienst an den Menschen.
A: Dans nos obscurités.... (Taizé)

V: Als Menschen suchen wir Antworten auf die Grundfragen unseres Lebens. Hilf uns, dass wir uns nicht mit vorschnellen und scheinbar sicheren Antworten abspeisen lassen, sondern Suchende bleiben.
A: Dans nos obscurités.... (Taizé)

V: Vieles Unrecht geschieht aus Gedankenlosigkeit und Mangel an Engagement; auch die drei Jünger auf dem Berg waren in tiefen Schlaf gefallen. Hilf uns mit dir zum Vater zu beten.
A: Dans nos obscurités.... (Taizé)

V: Die Frage, wozu jeder von uns auf Erden ist und worin der Sinn unseres Lebens besteht, muss ein jeder Mensch subjektiv und für sich beantworten. Hilf uns dabei im Dialog zu bleiben mit Gesetz und Propheten, der frohen Botschaft des Evangeliums und den Traditionen unserer Zeit.
A: Dans nos obscurités.... (Taizé)

V: Du hast Pater Reinhold Flaspöhler aus dieser Welt zu dir gerufen. Über 20 Jahre hat er der Gemeinde St. Ignatius als Pfarrer gedient. Lass ihn nun unverhüllt die Herrlichkeit Gottes schauen.
A: Dans nos obscurités.... (Taizé)

P: Barmherziger, großer Gott. Mit ganzem Herzen denken wir an dein Wort: "Sucht mein Angesicht!". Wir danken dir, dass du dich nicht verbirgst vor uns, sondern deine Liebe offenbar wurde in deinem Sohn, Jesus Christus, unserem Herrn und Bruder.
A: Amen