Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Lesungen zum ökumenischen Gottesdienst zum Start der Allianzgebetswoche Buxtehude „Unterwegs mit Gott – weil er sich gedemütigt hat“

Zurück zur Übersicht von: Verschiedene Predigten

Lesung und Predigttext: Phil 2,1-11
Lesung: Brief des Apostels Paulus an die Philipper 2, 1-11: Der Christus-Hymnus: 1 Bei euch gibt es doch das ermutigende Wort im Auftrag von Christus; es gibt den tröstenden Zuspruch, der aus der Liebe kommt; es gibt Gemeinschaft durch den Heiligen Geist; es gibt herzliches Erbarmen. 2 Dann macht mich vollends glücklich und habt alle dieselbe Gesinnung, dieselbe Liebe und Eintracht! Verfolgt alle dasselbe Ziel! 3 Handelt nicht aus Selbstsucht oder Eitelkeit! Seid bescheiden und achtet den Bruder oder die Schwester mehr als euch selbst. 4 Denkt nicht an euren eigenen Vorteil, sondern an den der anderen, jeder und jede von euch! 5 Habt im Umgang miteinander stets vor Augen, was für einen Maßstab Jesus Christus gesetzt hat: 6 Er war in allem Gott gleich, und doch hielt er nicht gierig daran fest, so wie Gott zu sein. 7 Er gab alle seine Vorrechte auf und wurde einem Sklaven gleich. Er wurde ein Mensch in dieser Welt und teilte das Leben der Menschen. 8 Im Gehorsam gegen Gott erniedrigte er sich so tief, dass er sogar den Tod auf sich nahm, ja, den Verbrechertod am Kreuz. 9 Darum hat Gott ihn auch erhöht und ihm den Rang und Namen verliehen, der ihn hoch über alle stellt. 10 Vor Jesus müssen alle auf die Knie fallen - alle, die im Himmel sind, auf der Erde und unter der Erde; 11 alle müssen feierlich bekennen:»Jesus Christus ist der Herr!«Und so wird Gott, der Vater, geehrt.
 © Deutschen Bibelgesellschaft - www.dbg.de - Balinger Strasse 31 A, 70567 Stuttgart