Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Predigt zum Palmsonntag Lesejahr C 2007

Zurück zur Übersicht von: Palmsonntag (C)

1. April 2007 - Pfarrkirche Oberschwappach/Knetzgau

1. Ziele und Wege

  • Im Schlussgebet vom Palmsonntag werden wir beten: "Gib uns durch seine Auferstehung die Gnade, das Ziel unserer Pilgerschaft zu erreichen." Wir wissen also, dass es ein Geschenk ist - Gnade eben - wenn unser Leben nicht das Ziel verfehlt. Und wir wissen, dass wir unterwegs sind. Als Pilger.
  • Der Palmsonntag kann der Anfang eines Weges sein. Der ganze Weg ist schon in den Blick genommen. Wir haben die ganze Passion gehört. Aber nun geht es für jeden einzelnen auf den Weg. Es ist an uns, ob wir uns darauf einlassen.
  • Jeder von uns hat für sein Leben eigene Ziele. Die können wir nicht gegeneinander austauschen, denn sie müssen von jedem von uns in unserem Leben erst entdeckt werden.

2. Passion und Auferstehung

  • In der langen Passionsgeschichte haben wir in den Abgrund der Finsternis geschaut. In der Eucharistie werden wir die Auferstehung feiern. Das gehört zusammen.
  • Wir haben heute schon die Passion gehört, weil wir nun während der kommenden Woche einen Weg gehen können. Durch die Passionserzählung kommt in den Blick, was sterben muss, damit Auferstehung möglich wird.
  • Von uns aus sehen wir nur die Ziele, die nicht weh tun - uns nicht weh tun. Für die Jünger sind in der Karwoche alle diese Ziele zerbrochen: Macht und Herrlichkeit und Einfluss und Reichtum. Für Petrus und Konsorten ist all das zerplatzt.

3. Freiheit üben

  • Was will ich platzen lassen, um anderes zu gewinnen? Ist es mir drei Euro mehr wert, statt billig-billig doch lieber fair gehandelten Kaffee zu kaufen, damit Tausende Kilometer entfernt Kaffeebauern vom Ertrag ihrer Arbeit leben können? Ist es mir drei Stunden wert, die alte Frau in der Nachbarschaft zu besuchen? Ist es mir das Eingeständnis wert, dass ich Unrecht hatte, um eine Liebe zu retten? ist es mir wert, etwas aufzugeben, damit mehr Liebe möglich ist?
  • Die Woche vom Palmsonntag lässt uns das einüben. Im Blick auf den Weg Jesu können wir uns selbst prüfen und fragen, was wir können, was wir wollen, wohin wir wollen und was wir dafür aufgeben. Das kann für jeden von uns der Pilgerweg bis Ostern sein.
  • Aber nur wer frei ist, kann etwas aufgeben. Deswegen geht es auch um diese Freiheit. Die Auferstehung Jesu ist für uns der Garant, dass wir gewinnen können, wenn wir um seiner Liebe willen verlieren. Lasst uns daher im Bekenntnis und in den Fürbitten uns diesem Gott zuwenden, ihm unsere Gaben bringen, damit wir von ihm beschenkt werden mit dem Leben der Auferstehung im gebrochenen Brot. Amen.