3 Punkte zum Evangelium 2. Advent C (Lukas)
Zurück zur Übersicht von: 2. Advent Lesejahr C
5. Dezember 2021 - St. Peter Sinzig
Nach dem Evangelium:
Drei Punkte: in Stille meditieren/anschauen – mit Christus sprechen
(1) Wie habe ich in diesem Jahr "Regierung" (politisch – in meinem Umfeld – in der Kirche/Gemeinde) erfahren: anonym, vertrauenerweckend, verunsichernd, ausgrenzend, beschützend?
(2) Wo ist meine Wüste als Ort außerhalb des Üblichen, an den ich gehe oder gehen kann, um Distanz und Abstand zu finden?
(3) Was ist in mir oder unter uns krumm und hindert uns, Gottes Gegenwart zu empfangen? Was hilft mir "das Heil Gottes zu schauen"?
- anschließend 5 Minuten Stille zur die persönliche Meditation und Gebet,
- anschließend spielt die Orgel die Melodie "The Kingdom of God…",
- wenn die Orgel lauter spielt: Einladung zum Mitsingen,
- wenn die Orgel leise spielt: Gelegenheit für Sie, zum Mikrophon vor den Altarstufen zu gehen und ein persönliches Gebet oder eine Fürbitte zu sprechen.
Für die drei Abendmessen im Advent in St. Peter in Sinzig, wollen wir uns nach dem Evangelium Zeit zur Stille nehmen. Nach dem Evangelium werden statt einer prdigt zum Text knapp drei Punkte als Impuls gegeben und Hinweise, wie man damit in die Stille gehen kann (die Punkte anschauen. "verkosten", darüber mit Christus sprechen/Gebet).
- Anschließend sollen 5 Minuten echte Stille zur die persönliche Meditation und Gebet sein.
- Ein Gong beendet die Stille
- Danach mit Orgel: die zweiten Fünf Minuten sind durch ein Taizé-Lied geprägt, bei dem alle mitsingen können,
- Die Orgel spielt die Melodie leise als einen unterlegten Ton, dann wieder lauter zum Mitsingen des Verses
- Dazwischen, in den leisen Phasen, laden sind alle eingeladen, wenn sie dies wollen, zu einem Mikrophon an den Altarstufen zu gehen und ein Gebet oder eine Fürbitte zu sprechen. Dabei soll die Orgel weiter die Taizé-Melodie spielen, aber so leise, dass es eher ein leichter Klangteppich für das Gebet ist.
- Nachdem jemand ein Gebet gesprochen hat, singen alle dann einmal das Lied einmal wieder laut. Wenn jedoch niemand an das Mikrophon geht – was auch ganz in Ordnung ist! –, können nach etwa einer Minute alle das Lied auch so dreimal singen.