Eucharistiefeier - Hochgebet
  Übersicht 
  • Dankbare Erinnerung
<<-zurück - weiter->>

Nach dem Sanctus, das die ganze Kirche singt, fährt der Priester im Hochgebet fort. Wie Christus zu Gott seinem Vater gesprochen hat, spricht der Priester für die Kirche ein Gebet zu Gott, unserem Vater. Ganz in der Tradition der Heiligen Schrift verbindet sich darin die dankbare Erinnerung an Gottes Handeln mit unserem Tun. "Darum" und "Daher" sind deswegen Wörtchen, die im Hochgebet mehrfach auftauchen. So gleich am Anfang: Gott wird gelobt, denn er ist nicht nur selbst der Heilige, sondern verströmt seine Heiligkeit in unsere Welt hinaus. Er ist der Quell aller Heiligkeit.
"Darum", heißt es "kommen wir vor dein Angesicht" und feiern das Geheimnis der Hl. Messe. Wenn wir mit der ganzen Kirche den Sonntag, als ersten Tag der Woche, als Tag der Auferstehung feiern, dann hat das seinen Grund und seine Berechtigung, weil wir durch die Taufe teilhaben an dieser Auferstehung, dem neuen Leben in Gott.