Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 19. Sonntag im Lesejahr A 2023

Zurück zur Übersicht von: 19. Sonntag Lesejahr A

P: Herr, unser Gott. Wenn wir uns deiner Wirklichkeit öffnen, trägt sie auch in dieser Welt. Du kannst uns tragen und unser ganzes Leben prägen. Daher kommen wir voll Vertrauen zu dir:

V: Einzelne Christen aber auch Gemeinden und Kirchenstrukturen drohen unterzugehen in  wirtschaftlichen und sozialen Zwänge. Lass uns deine Wirklichkeit erfahren, dass sie uns Kraft gibt, frei zu sein in dir. – Heiliger, starker Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: In den Stürmen des Lebens, in Sorgen und all dem, was auf uns einstürmt, fällt es schwer, das sanfte Wehen deines Geistes zu vernehmen. Schenke uns Zeiten der Stille und die Gabe der Aufmerksamkeit. – Heiliger, starker Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Um in der Ausbildung, in Schule, Studium und im Beruf zu bestehen, braucht es oft einen starken Willen und einen klaren Verstand. Öffne unseren Sinn für all das, was über die reine Zweckmäßigkeit hinaus geht, und erwecke in uns deine Liebe. – Heiliger, starker Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Auch aus Deutschland waren Christen beim Weltjugendtag in Portugal dabei. Lass diese Tage in ihnen nachwirken als ein Fest des Glaubens, bei dem Christen aus aller Welt die Gaben des Geistes erfahren durften, die du ihnen gegeben hast. – Heiliger, starker Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Unser Leben auf Erden ist endlich. Lass uns nicht untergehen in den Fluten des Todes, sondern Christus reiche uns seine Hand zur Auferstehung. Besonders bitten wir heute für N. – Heiliger, starker Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Wir hören, was du, allmächtiger Gott, deinem Volk verkündest, und ahnen, dass deine Wirklichkeit uns berührt. Wir danken dir, dass du bei uns bist, heute, alle Tage und in Ewigkeit.
A: Amen.