Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 6. Sonntag im Lesejahr C 20

Zurück zur Übersicht von: 06. Sonntag Lesejahr C

 

P:  Wie liebend, wie eine Mutter oder ein Vater, will deine Kraft Gott uns tragen. Doch auch, wo Menschen uns verlassen, verlässt du uns nicht, Zu dir beten wir:

V: Erneuere alle Glieder der Kirche in dem Vertrauen, dass du allein unser Reichtum und unsere Nahrung bist, damit wir erfahren können, wie reich du uns in allem beschenkst. –  Gott, dem wir vertrauen:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Führe alle, die auf den Namen Jesu getauft wurden, tiefer hinein in die Gemeinschaft mit ihm, damit sie im Blick auf ihn lernen, dir in allem zu vertrauen. –  Gott, dem wir vertrauen:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Schenke allen deinen Geist, die sich in diesem Jahr auf die Heiligen Sakramente der Taufe, der Firmung und der Ehe vorbereiten oder zum ersten Mal das Sakrament der heiligen Kommunion empfangen werden. –  Gott, dem wir vertrauen:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Befreie die Kirche von allem, was uns eine Versuchung ist, irdischem Reichtum, Macht nach Menschenart und Einfluss anders, als durch dein Wort, zu suchen. –  Gott, dem wir vertrauen:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Zeige den Verantwortlichen Wege, die Kriege im Osten Europas und in Afrika zu beenden und die Würde aller Menschen zu achten. –  Gott, dem wir vertrauen:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne die neue Amtszeit unseres Bundespräsidenten und schenke ihm den Geist, der mahnt nicht auf falschen Beifall zu hören, sondern sich von deinem Wort berufen zu lassen. –  Gott, dem wir vertrauen:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V:  Nimm unsere Verstorbenen, die im Leben dir vertraut haben, in die Fülle deiner Herrlichkeit auf. Besonders bitten wir heute für NN. –  Gott, dem wir vertrauen:
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Gott unseres Lebens, höre unsere Bitten durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen