Wortgottesdienst :
  Übersicht 
  • Das Glaubensbekenntnis
<<-zurück - weiter->>

Nach den Lesungen und der Predigt antwortet die Gemeinde mit dem Glaubensbekenntnis. Dass wir genau diesen Text sprechen ist eine Erinnerung an die Taufe, in der dieser Glaube bekannt wurde. Es ist aber auch eine "Kommunion", denn indem wir das Bekenntnis der ganzen Kirche sprechen, das alle Konfessionen gemeinsam haben, nehmen wir teil an dieser einen Kirche.
Wir kennen das Große Glaubensbekenntnis, und das Apostolische Glaubensbekenntnis. Beide stammen aus den ersten Jahrhunderten und sind im Original griechisch. Das letztere ist nur in den westlichen Kirchen verbreitet und stammt aus der Taufliturgie. Das Große Glaubensbekenntnis geht auf die Konzil des 4. Jahrhunderts und verbindet uns besonders auch mit den Kirchen der Orthodoxie.

(Die Texte)