Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Audio Ökumenische Dialogpredigt 2011 (Röder & Löwenstein)

Alexander Röder und Martin Löwenstein SJ (c) Thony Elhor 2011

Der Gottesdienst am 20.3.2011 wurde gefeiert in besonderer Erinnerung an die letzte lutherische Predigt im Kleinen Michel am 17.3.1811.

Diese endete damals: "Euch Allen, die Ihr eine stille Thräne bey dieser Trennung mit mir weint - Euch Allen sey es denn eine große Beruhigung, dass dies Haus des Herrn, welches nun schon vier und fünfzig Jahre zu unserm Gottesdienst geweihet war, dass dies Haus ein Gotteshaus bleiben wird."
Pastor J. F. Tennies, Letzte evangelisch-lutherische Predigt in der kleinen Michaelis-Kirche zu Hamburg, Sonntag , 17. März 1811

Die Predigt zu diesem Gedenken wurde im Dialog von Hauptpastor Alexander Röder von der evangelisch-lutherischen Hauptkirche St. Michaelis (dem "Großen Michel") und P. Martin Löwenstein SJ, dem Pfarrer von St. Ansgar, dem "Kleinen Michel" gehalten.

Da es zu dieser Predigt kein Manuskript gab, sondern diese nur frei gehalten wurde, hier der Mitschnitt (15 Minuten).

Direkter mp3-Download hier: MP3-Datei zum Download (MB)