Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 26. Sonntag im Lesejahr A 2014

Zurück zur Übersicht von: 26. Sonntag Lesejahr A

Sonntag, 28. September 2014 -

Gebetstag für die III. außerordentliche Generalversammlung der Bischofssynode

Priester: Als Familie der Kinder Gottes, und angetrieben durch den Glauben, erheben wir unser Gebet zu Gott dem Vater und bitten, dass durch die Gnade Christi unsere Familien zu echten Hauskirchen werden, in denen die Liebe Gottes gelebt und bezeugt wird. Beten wir gemeinsam und sprechen: Herr, segne und heilige unsere Familien.
A: Herr, segne und heilige unsere Familien.

V: Für Papst Franziskus: Gott hat ihn dazu berufen, in der Kirche den Vorsitz in der Liebe zu führen. Der Herr stärke ihn in seinem Dienst an der Einheit im Bischofskollegium und im ganzen Volk Gottes.
A: Herr, segne und heilige unsere Familien.

V: Für die Teilnehmer der 3. Bischofssynode in Rom: Der Geist des Herrn erleuchte sie, damit die Kirche angemessen auf die heutigen Herausforderungen für die Familien und alle Menschen antworten kann, in Treue zum Plan und der Barmherzigkeit Gottes.

V: Für die Regierenden der Nationen: Der Heilige Geist inspiriere sie zu Projekten, die die Familie fördern und die sich der Unterstützung von Familien in Schwierigkeiten widmen.

V: Für die christlichen Familien: In der ehelichen Gemeinschaft hat der Herr das Siegel seiner Gegenwart hinterlassen. Er mache unsere Familien zu Orten, an denen das Gebet eine Heimat hat, und zu Gemeinschaften des Lebens und der Liebe.

V: Für die Eheleute in Schwierigkeiten: Der Herr begleite die Eheleute, durch seinen Geist, durch gute Freunde und jeden anderen Dienst der Gemeinschaft der Kirche, mit Verständnis und Geduld auf dem Weg der Vergebung und der Versöhnung.

V: Für die Familien, die wegen des Evangeliums ihre Heimat verlassen müssen: Der Herr stärke die Familien im Exil mit seiner Gnade und eröffne ihnen Wege der Nächstenliebe und menschlicher Solidarität.

V: Für die Großeltern: Der Herr mache sie zu weisen Mitarbeitern für die Eltern in der Weitergabe des Glaubens und in der Erziehung der Kinder.

V: Für die Kinder: Der Herr erwecke in uns allen die Ehrfurcht vor der unverletzlichen Würde eines jeden Kindes und  auch dem werdenden Leben. Er schenke den Erwachsenen Inspiration, dass sie ihre Kinder aus der Kraft und der Weisheit des Glaubens erziehen.

V: Für die Menschen, die auf die Ehe zugehen: Der Herr lasse sie die Schönheit und Heiligkeit der Familie entdecken, und er helfe den Verlobten auf ihrem Weg zur Feier der Trauung.

P: Gott, der du das Werk deiner Hände nicht preisgibst, höre unser Gebet. Sende den Geist deines Sohnes, und erleuchte die Kirche am Beginn der Beratungen der Synode in Rom. Wegs. Lass sie die Herrlichkeit der wahren Liebe betrachten und lehre sie nach ihrem Vorbild die Freiheit und den Gehorsam, um mit Mut und Barmherzigkeit auf die Herausforderungen der heutigen Welt zu antworten. Durch Christus, unsern Herrn.
A: Amen