Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 29. Juni - Gebet für Europa in Not

Zurück zur Übersicht von: 29. Juni Peter und Paul

(anlässlich des Bürgerkrieges in der Ukraine - als Zettel zum Ausdrucken pdf)

Allherrschender und barmherziger Vater. Du bist der Gott der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens. Regiere du alle Völker der Erde.
Die Kraft und die Macht sind in deinen Händen und niemand kann dir widerstehen. Wir bringen unseren Kontinent Europa vor dich und danken dir, denn du bist Quell und Ursprung von allem, was wir haben und was wir sind.

Wir bereuen all die Sünden, die wir begangen haben, und dass so viele gute Taten nicht getan wurden. In deiner liebevolle Barmherzigkeit bewahre uns vor den Folgen unserer Schuld und unserer Nachlässigkeit.

Herr, viele Menschen in den Ländern Europas bedrückt nicht nur die eigene Unsicherheit und Perspektivlosigkeit. Auch die moralischen, wirtschaftlichen und politischen Probleme unserer Gesellschaften lasten auf diesen Menschen unter uns in Europa. Angesichts der Not derer am Rande, wiegt die Unfähigkeit der Verantwortlichen in Wirtschaft, Medien, Politik und Gesellschaft schwer. Organisierte Gewalt, Korruption und unbarmherzige Bürokratie bedrücken vor allem die Armen unter uns. Höre das Rufen derer, die sich voll Vertrauen zu dir wenden.

Gott, voll der unendlichen Güte, du unsere Stärke in der Not, unsere Heilung in der Schwachheit, unser Trost im Leid. Sei barmherzig und blicke auf Europa und das Unrecht, das unter uns geschieht. Bewahre die Menschen in allen Ländern der Erde und auch bei uns vor Chaos, Anarchie, Versagen der politischen Ordnung und aller Form von Gewalt. Bewahre uns vor unfähigen Verantwortungsträgern und segne uns mit deinem Reich der Gerechtigkeit, der Liebe und des Friedens. Hilf uns, die Gewalt und das Unrecht im Vertrauen auf Dich und ohne neue Gewalt zu überwinden.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Herrn. Amen.



 (Gebet nach dem Vorbild des Prayer for Nigeria in distress)