Zurück zur Übersicht von: 3. Fastensonntag (B)
P: Gottes Wort und Gegenwart lässt seine Schöpfung leben und aufleben. Zu ihm, unseren Gott, bitten wir:
V: Fastenzeit ist Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Gib uns dein Wort, dass wir unser Leben neu auf deine Gegenwart ausrichten und in uns etwas sichtbar wird von dem, was du uns geschenkt hast. – Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
V: Die Kirche ist berufen, als Gemeinschaft der Sünder dein Wort zu bekennen. Hilf unserer Gemeinschaft und denen, die in den Kirchen Verantwortung tragen, nach deiner größeren Ehre und nicht nach oberflächlicher Glaubwürdigkeit zu streben. – Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
V: Durch die Pandemie drohen die Schwachen und die Ärmsten wieder besonders unter die Räder zu geraten. Hilf diesem Land, die Kinder, die Arbeitslosen, alle die, unter Einsamkeit leiden und an ihre Grenzen gekommen sind, zu stärken und zu stützen. – Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
V: Katechetinnen und Katecheten, Lehrerinnen und Lehrer sind berufen, so zu leben, dass es passt zu dem, was sie lehren und verkünden. Gib ihnen alle Tage deinen Heiligen Geist. – Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
V: Unzählige Menschen auf der ganzen Erde ringen mit den Auswirkungen von Covid-19, leben in Angst und Sorge und ringen um Atem. Segne alle Bemühungen ihnen beizustehen und nimm die Verstorbenen auf in dein Reich – Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.
P: Du unser Gott, in Christus ist dein Wort für uns Mensch geworden. Wo er in unserer Mitte lebendig ist, ist dein Wort gegenwärtig. Wir loben und preisen dich, heute und alle Zeit.
A: Amen.