Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 4. Fastensonntag Lesejahr B 2021

Zurück zur Übersicht von: 4. Fastensonntag (B)

 

P: Wir erfahren den Gott, der uns in seiner Liebe trägt, wo wir erfahren dürfen, dass der Glaube das Leben verwandelt. Wir beten zu Gott:

V: Du hast dein Volk Israel in Treue auf dem Weg durch die Geschichte geführt und begleitet. Hilf deinem erstgeliebten Volk, in Liebe zu deinem Gesetz zu leben.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Du hast uns durch Menschen die Botschaft des Evangeliums verkündet. Danke all denen, die uns dabei helfen zu glauben.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: In dir ist unser Leben geborgen. Gib uns die Kraft, unsere Realität ungeschminkt in den Blick zu nehmen, und schenke uns den Glauben, es im Vertrauen auf dich zu erneuern.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Manche Menschen und ganze Gemeinschaften sind traumatisiert durch schreckliche Erfahrungen eigener und fremder Schuld. Schenke ihnen Heilung durch die Wahrheit des Evangeliums.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir alle sind durch die Wochen und Monate der Pandemie zunehmend gestresst. Hilf uns, mit Gelassenheit zu tun, was wir tun können, und uns durch die bleibende Unsicherheit nicht verrückt machen zu lassen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: An die Wunder deiner Liebe, du unser Gott, wollen wir allezeit denken und uns daran freuen. Auch dann, wenn wir uns fernab der Heimat in dir fühlen, bist du uns doch nahe durch Jesus Christus, deinem Sohn und in der Kraft des Heiligen Geistes.
A: Amen