Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 4. Sonntag der Osterzeit Lesejahr C 201

Zurück zur Übersicht von: 4. Sonntag der Osterzeit C

 

P: Im Wissen um die Not dieser Welt schauen wir auf den Herrn, der von Gott kommt: Jesus Christus, den Menschen gekreuzigt, Gott aber zum Leben gerufen hat. Unser Herr wird kommen - Maranatha:

V:  Sieh die Kriege, die vergessenen, und die, deren Bilder uns bedrängen. Sieh die Menschen die gegeneinander kämpfen und sieh die Opfer der Gewalt. Wir schauen auf dich.
V:/A: GGB 634.6: Komm, Herr Jesus, Maranatha

V:  Sieh die Natur, uns anvertraut als Gottes Garten, ausgeplündert, mit unseren Chemikalien und Abfällen vergiftet, in ihrem Artenreichtum schon so vielfach verarmt. Wir schauen auf dich.
A: GGB 634.6: Komm, Herr Jesus, Maranatha

V:  Sieh die Familien, die in vielen Ländern der Erde durch die Pandemie alles verloren haben, die Tagelöhner, die ihre Familien nicht mehr ernähren können, die zahllosen Menschen, die schutzlos und ohne Impfung geblieben sind. Wir schauen auf dich.
A: GGB 634.6: Komm, Herr Jesus, Maranatha

V:  Sieh die Menschen, die Gewalt durch andere erleiden, in Familien und Institutionen, in Beziehung und durch Fremde. Wir schauen auf dich.
A: GGB 634.6: Komm, Herr Jesus, Maranatha

V: Sie alle, die wie du den Tod gestorben sind und die auf die Auferstehung hoffen. Wir schauen auf dich.
A: GGB 634.6: Komm, Herr Jesus, Maranatha

P:  Maranatha, du, unsere Hoffnung wirst kommen. In dir vollendet Gott unsere Geschichte in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.