Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 7. Sonntag der Osterzeit Lesejahr A 2020

Zurück zur Übersicht von: 7. Sonntag der Osterzeit A

P: Das ist das ewige Leben: Den einzigen und wahren Gott, zu erkennen und Jesus Christus, den er gesandt hat. Wo wir Christus für unser Leben finden, dort beginnt ewiges Leben. Wir bitten ihn:

V: Wir beten für die Kirche. Dass unser Beten uns öffnet für das Neue. - Du unser Fürsprecher beim Vater:
A: Christus, erhöre uns.

V: Wir beten für uns selbst und alle Christen. Dass das kommende Pfingstfest in uns die Flamme des Heiligen Geistes erweckt. - Du unser Fürsprecher beim Vater:

V:  Wir beten für alle, die in ihrem Sprechen und Schreiben Hass und Gewalt, wirre Vermutungen und Anschuldigungen verbreiten. Dass sie überwältigt werden von deinen Worten der Gerechtigkeit und der Liebe - Du unser Fürsprecher beim Vater:

V: Wir beten für die Menschen die die Hoffnung verloren haben und verstummt sind. Dass sie durch dich neu lernen zu sprechen. - Du unser Fürsprecher beim Vater:

V:  Wir beten für die Ehepaare und Familien, besonders für die, die durch die Belastungen der Pandemie ihre Sprachlosigkeit schmerzvoll erleben mussten. Dass sie nicht aufhören, neu miteinander zu sprechen und um die Gestaltung ihres Zusammenlebens zu ringen. - Du unser Fürsprecher beim Vater:

V: Wir beten für die Opfer der Pandemie, die einsam Sterbenden, die Menschen, die in unserer Welt keine Reserven haben, die ihnen das Überleben sicherten, für die Tagelöhner und Wanderarbeiter. Dass sie eine Sprache finden, der Ungerechtigkeit, die sie bedrückt, zu wehren. - Du unser Fürsprecher beim Vater:

P: Du, Herr Jesus Christus, bist für uns beim Vater und in Dir sind wir in Gott. Bewahre uns in dieser Gemeinschaft, damit wir den Weg gehen können auf einander zu und hin zu dir, heute und in Ewigkeit.
A: Amen.