Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten Gründonnerstag 2014

Zurück zur Übersicht von: Gründonnerstag

 

P: An diesem Abend hat Jesus seine Jünger versammelt. Ihn bitten wir:

V: Berühre uns mit deiner Güte, dass wir erkennen, dass Gott nicht richtend und strafend, sondern uns dienend und liebend begegnet. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Berühre uns mit deiner Gerechtigkeit und lehre uns die Gebote, die Gott Israel gegeben hat, neu zu verstehen und danach zu leben. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Berühre uns in der Einsamkeit, dass wir nicht in uns selbst gefangen sind, sondern Gott in allen Dingen suchen und finden. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Berühre uns mit deiner Zärtlichkeit, dass wir ganz vertraut mit dir werden und aus dieser Nähe leben. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

V: Berühre uns mit deinem Vertrauen, dass wir mit dir ganz auf Gott schauen, gerade in Zeiten der Not und im Angesicht des Todes. – Christus, höre uns!
A: Christus, erhöre uns.

P: In dir, Herr Jesus Christus, hat uns Gott sein Angesicht gezeigt, denn du sprichst und tust, was du den Vater sprechen hörst und tun siehst, in der Einheit des Heiligen Geistes in Ewigkeit.
A: Amen.