Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten Ostern Lesejahr C - In der Nacht 201

Zurück zur Übersicht von: Osternacht (C)

 

P: Nach der Nacht des Karfreitags bricht der Morgen der neuen Schöpfung an. Gottes Leben bricht ein in unsere Welt:

V: Ostern ist der Höhepunkt unseres Jahres als Kirche. Zeige uns neu dein Licht, dass dieses Fest nicht zur Gewohnheit wird, sondern uns zu einem Leben im Vertrauen auf deine Macht und im Glauben an deine Güte führt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Viele Menschen leiden unter dem Eindruck, dass es keinen Unterschied macht, was sie tun und was sie lassen. Hilf uns in der Kirche und in unserem Land an einer Gemeinschaft zu bauen, die die Einzelnen wertschätzt und dem, was jede und jeder zu tun vermag, einen Raum gibt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Die Mentalitäten und Strukturen der veralteten Kirche, Klerikalismus und manch entleerte Tradition liegen oft bleischwer auf den Bemühungen um Aufbruch in den Bistümern und Gemeinden. Gib denen, die schon längst alt gewordenen sind, den Mut zurückzutreten, und vielen Frauen und Männern die Bereitschaft, sich für deine Kirche und das Evangelium einzusetzen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: In Jerusalem stoßen die auch an diesem Osterfest die Unzufriedenheit vieler junger Menschen und der Versuch Gewalt einzudämmen aufeinander. Lass die Religionsgemeinschaften nicht müde werden, daran zu glauben, dass du, der Allmächtige, den Frieden liebst und den Frieden zu schaffen vermagst.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Bereits über 50 Tage hat der schon so viele Jahre schwelende Krieg in der Ukraine im Einmarsch russischer Truppen zu unvorstellbarem Leid geführt. Viel zu viele Jahre schon ist auch in Syrien, dem Jemen, in Somalia oder Mali grausamer Krieg, an den wir uns gewöhnt zu haben scheinen. Brich mit deinem Wort ein in unsere Welt und lass uns nicht müde werden, Wege des Friedens zu suchen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Gott, du bist Licht in der Finsternis und erschaffst alles Leben. Du bist unsere Freude alle Tage unseres Lebens und in Ewigkeit.
A: Amen.