Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten 2007 zum 1. Fastensonntag Lesejahr C

Zurück zur Übersicht von: 1. Fastensonntag (C)

P: In der Wüste hat Jesus um seine Identität gerungen und sich der Versuchung widersetzt. So haben wir Vertrauen und beten wir:

V: Du bist geboren aus dem Volk Israel. Hilf uns den Weg des Volkes Gottes nachzugehen, damit dieser Weg uns zur Erkenntnis der Liebe Gottes führt.
A: Oculi nostri ad Dominum Jesum

V: Du bis in die Wüste gegangen, um offen zu sein für den Geist Gottes. Gib uns die Kraft in den Wochen bis Ostern Zeiten der Stille zu schaffen und uns der Wüste zu stellen.
A: Oculi nostri ad Dominum Jesum

V: Du hast den Versucher in der Wüste zurückgewiesen. Öffne uns die Augen, wo uns nur scheinbar fromme Gedanken und selbstgefällige Gefühle zur Versuchung werden.
A: Oculi nostri ad Dominum Jesum

V: Dein Leben war geprägt von der Erfahrung der Gegenwart deines himmlischen Vaters. Lass uns teilhaben an dem Glauben Israels, dass Gott gegenwärtig ist und nah.
A: Oculi nostri ad Dominum Jesum

V: Am Karfreitag wurdest du vor die Stadt getrieben und hingerichtet. Erneuere dein Volk und deine Kirche, dass wir den Fremden in unserer Mitte Heimat geben können.
A: Oculi nostri ad Dominum Jesum

P: Herr Jesus Christus. In dir ist Gott uns nahe; ist uns Zuflucht und Burg, der Gott, dem wir unser Leben anvertrauen, denn er trägt uns alle Tage bis in Ewigkeit.
A: Amen.